Rockservice

Portfolio

>Geschichte

maximieren

Am 28. April 1980 erfolgte der Gang zum Gewerbeaufsichtsamt in Braunschweig. Zum 01. Mai 1980 wurden die Geschäfte aufgenommen. Der Firmenschwerpunkt war von Anfang an die Beschallungstechnik.

maximieren

Im Jannuar 1983 wurde die Firma „Lichttechnik Ralph Schrader“ gegründet.

maximieren

Im März 1983 wurden in der Braunschweiger Wilhelmstraße eine 70 Quadratmeter große Garage angemietet.

maximieren

Rockservice ist nun der Name für die Beiden Unternehmen von Utz Rüscher und Ralph Schrader.

maximieren

Erste Erfolge in der Musikszene zu Zeiten der „Neuen Deutschen Welle“ mit konstanter Betreuung diverser Bands.

maximieren

Das Jazz&Blues Festival des Konzertveranstalters Hansi Dobratz mit fünf Bühnen und ca. 30 Bands an einem Abend wird seit dem von uns betreut.

maximieren

Das erste Wolters Hoffest wird technisch komplett betreut. Auch für uns bis heute ein wiederkehrendes Großereignis.

maximieren

Rockservice zieht in den Hungerkamp. Von anfangs 250m² wird das Lager bis zum Jahr 2000 auf 1000m² erweitert.

maximieren

Der erste Großauftrag für VW: der Messestand auf der Nutzfahrzeug IAA in Hannover

maximieren

„Heinrich 800“, ein großes Festival in Braunschweig stellt die Weichen für eine Spezialisierung der Beschallungstechnik für die Übertragung von klassischer Musik.

maximieren

Die Firma Design & Technik wird gegründet. Lorenz Ziolka und Dipl. Ing. John Fürntratt gründen ein Unternehmen, welches schwerpunktmäßig im Bereich der Produktionsplanung und Lichtdesign tätig wird.

maximieren

Aus der Firma „Rockservice Ralph Schrader“ wird die Firma „RS ROCK-SERVICE GmbH & Co. KG“.

maximieren

Für den ersten Auszubildenden als „Fachkraft für Veranstaltungstechnik“ beginnt die dreijährige Lehrzeit beim Rockservice.

maximieren

Auf mittlerweile 6500 m² arbeiten nun die Firmen Rockservice Utz Rüscher, RS Rockservice und Design&Technik zusammen.

maximieren

Gemeinsam mit der RS Rock-Service GmbH & Co. KG wird der Großauftrag „VW Messestand auf der IAA in Frankfurt“ durchgeführt.

maximieren

Das Highlight des Jahres: Das Berlioz Requiem wird in Braunschweig mit unserer tontechnischen Unterstützung in der Volkswagenhalle von 800 Mitwirkenden aufgeführt.

maximieren

Utz Rüscher wird in den Prüfungsausschuss der IHK Hannover berufen.

maximieren

Es wird investiert: in das Groß-Line-Array J-Serie der Firma d&b audiotechnik.

maximieren

Es wird investiert: Große digitale Mischpulte von Soundcraft Vi6 und Vi4 mit der Studer Vistonics Oberfläche stehen nun zur Verfügung. Auch eine Soundcraft Vi1 befindet sich in unserem Bestand.

maximieren

Wir stellen alle technischen Gewerke der „Klasse! Wir singen“ Tournee in Niedersachsen. 135000 Kinder agieren in 72 Shows.

maximieren

In 2013 musste die auf Lichttechnik spezialisierte Firma „RS Rock-Service GmbH&Co KG“ leider Insolvenz anmelden. 30 Jahre lang ergänzten beide Unternehmen und ihre jeweiligen Gründer Utz Rüscher und Ralph Schrader ihre Spezialgebiete Beschallung und Beleuchtung um gemeinsam Veranstaltungen auszustatten. In Folge der Abwicklung kam es zu einem Verkauf der RS an den amerikanischen Konzern VER, Umfirmierung in „Rock-Service Deutschland GmbH“ und weiterer Umfirmierung in „Media in Res GmbH“ und zu der Beendigung der Kooperation.

maximieren

Es ist vollbracht. Wir sind in neuen Geschäftsräumen im Gewerbegebiet Rüningen angekommen. Helle Büroräume, ein perfekt organisiertes, multifunktional nutzbares und beheiztes Lager und perfekte Anfahrtsmöglichkeiten bieten beste Voraussetzungen.